Die Bäume kommen!

Florian steckte vor Kurzem mit den Kindern ab, wo die Obstbäume gepflanzt werden sollen. Heute holte er mehr als 21 Bäume mit dem Pferdehänger bei einer Bio-Baumschule in Thüringen ab. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, sollen die Bäume am kommenden Samstag in die Erde: Als Streuobstwiese fast direkt neben „Unserem Hof“.

17. Januar 2018

 

Altes kommt runter…

Der Dachdecker war da und hat einige Eternitplatten von der Stallfassade abgenommen. Damit ist Platz geschaffen für die Anbringung des neuen Schiebetors. Auf die Wand soll demnächst eine Holzverkleidung drauf. Jetzt haben wir alles erst Mal provisorisch mit Planen gegen den Schneesturm abgedichtet – mit toller Hilfe unseres ersten offiziellen wwoofers (ehrenamtlicher Helfer), dem Franzosen Laurent. Der wilde Wein, der die Platten besiedelte, wurde stark gestutzt und muss künftig mit einer kleineren Ecke auskommen, denn auf dem Rest der Fassade sollen Weintrauben wachsen…

 

17. Januar 2018

 

Interessierte zusammen gekommen

Am Freitag, den 15.12., kamen ein paar Freienhagener und Waldecker auf unsere Einladung hin auf unseren Hof, um die Ställe zu besichtigen und sich bei Kaffee und Plätzchen im Seminarraum in weihnachtlicher Atmosphäre auszutauschen. Schön, dass ihr da wart!

Auch die Natur vermittelt eine weihnachtliche Atmosphäre. Was für ein toller Winter! Mit dem Rodelschlitten zum Kindergarten fahren, den Schafen mit dem Pferdeschlitten Heu bringen, auf Skis die Schafe kontrollieren… ein bisschen wie im Kinderbuch!

18. Dezember 2017

 

Werkeln am Schiebetor

So sah es vorher aus: elektronisches Garagentor. Für einen Schafstall keine gute Lösung. Florian hat unser neues Schiebetor schon fertig gebaut. Leider steht es noch im Stall rum, denn die Anbringung ist komplizierter als gedacht. Aber es geht voran!

18. Dezember 2017

 

Schafe in den Stall eingezogen!

Die erste Box vom neuen Schafstall ist fertig! Nachdem hier beim Vorbesitzer Rinder gehalten wurden, war der Stall zwischenzeitlich zur Garage umfunktioniert worden. Florian hat diese nun zurückgebaut. Die Stützen kamen wieder rein, es wurde gestemmt, betoniert, gebohrt, geklebt und geschraubt – jetzt ist der Stall bezugsfertig!

Nur noch einstreuen, dann können die Schafe rein. Hinter der großen Luke oben lagert das Heu.

Da sind sie und lassen sich’s schmecken (14.12.): Die Muttern Brownie, Vera, Nele, Blackie, Sabine, Flocke und Apfel mit dem Bock Franz. Wir sind begeistert vom Fressgitter. Eine saubere Sache, wobei wenig Futter durch Zertrampeln verloren geht.

Bald soll die zweite Box fertiggestellt werden, wo die diesjährigen Lämmer und die Schlachttiere einziehen sollen. Diese zweite Gruppe wird im Moment noch draußen mit Heu versorgt.

Beim Stallbau bekamen wir wieder tolle Hilfe von Freunden und Nachbarn, wofür großen Dank!!

18. Dezember 2017

 

Interessiertenliste in Kassel erweitert

Vom Weihnachtsmarkt der Kasseler Waldorfschule kamen wir am 2. Dezember mit einer gut gefüllten Interessiertenliste zufrieden nach Hause. Wir haben viele nette Menschen getroffen, viel erzählt und Flugblätter ausgeteilt. Nun hoffen wir, dass einige dieser Menschen den Weg zu uns finden und im kommenden Jahr Mitglied werden!

Um das Interesse zu wecken, gab es am Stand außer Fotos auch Vorführmaterial aus der Filzwerkstatt und die Möglichkeit, selbst Weihnachtsbaumschmuck zu filzen. Einige Kinder haben die Grundlagen des Nadelfilzens gelernt und einen schönen Anhänger mit nach Hause genommen!

7. Dezember 2017

 

Schafstall im Werden

Mit Sachverstand und Scherzen ging es am Wochenende zusammen mit unseren lieben niederländischen Freunden im Schafstall zur Sache: Jetzt ist er fast bezugsfertig (25.11.).

28. November 2017

 

Pferde beim Zahnarzt

Der Pferdedentalpraktiker war da und jetzt können die Dicken wieder kraftvoll zubeißen… (24.11.)

28. November 2017

 

Pferdestall eingeweiht

Der erste Schritt in den neuen Stall und die erste Heumahlzeit dort! Wir haben einen Anbau an unserer Scheune für die Pferde hergerichtet. Jetzt können sie trocken und geschützt stehen. Wir warten noch auf den Bauunternehmer, der den Auslauf/Reitplatz befestigen soll. Dort bleibt’s vorläufig leider größtenteils matschig (18.11).

28. November 2017

 

Der erste Schnee

Am 12. November schneite es bei uns zum ersten Mal diesen Winter. Am 26. November blieb dann auch etwas liegen, alles war weiß überpudert. Zum Glück geht es nun mit dem Stallbau voran!

28. November 2017