Pferde an der Arbeit

Die Pferde haben einiges geleistet dieses Jahr. Vor allem im Gemüse wurde viel gehackt und gehäufelt. Auch wurde gegrubbert und Wiese geschleppt. Leider haben wir keine Fotos vom Umpflügen eines knappen Hektars Getreideacker. Nachdem unser Hafer dort gedroschen worden war, musste geackert werden. Erst nach ein bisschen Regen war es überhaupt möglich, in den staubtrockenen und steinreichen Boden mit dem Pflug einzudringen. Es ging mehr schlecht als recht – selbst für Trecker waren die Umstände eine Herausforderung. Unsere Pferde haben aber viel dabei gelernt und wir haben Spaß gehabt 🙂 Nun wurde dort Weizen eingesät. Der geerntete Hafer für die Flocken wird gerade zum dritten Mal gereinigt, damit es beim Müsliessen nicht so piekst!

Links: Grünlandumbruch mit Pferden – Gründüngungsfläche neben dem Gemüseacker (Mai). Rechts: Grubbern derselben Fläche (August).

 

Links: Einsäen der Gründüngung (Phacelia, Buchweizen) mit Lisa und Rita vor der Pferdesämaschine (September). Rechts: Anwalzen der Aussaat (September).