Kartoffeln gelegt

Rita zieht, Florian an den Leinen und Daniel am Häufelpflug. Vorbeispazierende Senioren bestätigen uns: „Es sieht aus wie früher – so haben wir das auch noch gemacht.“

Kontrast zum Nachbarn, der mit modernster Technik aufwartet.

Saatkartoffeln

Groß und Klein fleißg am Kartoffeln legen

 

Die Kartoffeln wurden gelegt! Die weichkochende Granola (wie letztes Jahr) und  – neu – die rotschalige, vorwiegend festkochende Laura. Beides vom Eschenhof in Altenhasungen. Die fleißigen HelferInnen im Alter von 6 Jahren bis in die besten Jahre reisten von Volkmarsen, Schauenburg, Kassel und sogar Stuttgart an. Mit dieser Handvoll Leute und unseren dicken Pferdedamen Rita und Lisa (einspännig vor dem Häufelpflug sowie zweispännig vor dem Vielfachtgerät) war das Vorbereiten der Kartoffeldämme, Legen und Zuhäufeln einen ganzen Tag Arbeit. Es war ein arbeitsamer und erfüllender, schöner Tag – mit ganz warmem Dankeschön an Euch Helfende!!

(3. Mai)