„Old lady“ in den ewigen Weidegründen

Nette, ostfriesisches Milchschaf, unser mit 13 Lenzen ältestes Schaf, ist kürzlich friedlich in die ewigen Weidegründe entschlafen. Eine treue Seele, die auf dem Bioland-Hof von Karla Ebert in Lemgo (NRW) einige Jahre gemolken wurde für die Schafskäse-Produktion. Dann wurde sie mein erstes eigenes Schaf auf dem Bioland-Bergwiesenhof von Ulf Allhoff-Cramer in Detmold (NRW), der vier Jahre lang auch unser Zuhause war. Dort lieferte Nette Milch für unsere kleine Familie und verbrachte noch einige Jahre als Mutterschaf. Die zickige Herdenchefin, die gerne Lämmer, andere Schafe und Kinder boxte, wurde in ihren letzten Jahren altersmilde und auch für die Kinder eine gute Freundin. Nachdem sie letztes Jahr noch zwei gesunde Lämmer geboren hat und wir etwas von ihrer Milch genießen durften, bekam sie diesen Winter ihr Gnadenbrot und hat sich nun friedlich aus dem Leben verabschiedet. Danke Nette!!